Oktober 12, 2018

Sauber Engineering bei Ironman 2018

Der Ironman-Weltmeister (2017) Patrick Lange tritt bei dem Ironman 2018 mit einem additiv gefertigten Rennlenker von Sauber Engineering an

Sauber Engineering freut sich bekanntzugeben, dass wir für den deutschen Triathleten und Ironman-Weltmeister (2017) Patrick Lange einen massgeschneiderten Rennlenker entwickelt und produziert haben, mit dem er am 13. Oktober in Kailua-Kona, Hawaii, bei dem Ironman 2018 antreten wird. Das Projekt, bekannt als Project 101, wurde in Zusammenarbeit mit Swiss Side – einem Unternehmen, das die Aerodynamik in der Fahrradindustrie revolutioniert – realisiert.

Durch die fortschrittlichen Technologien und der Erfahrung im Bereich der additiven Fertigung von Sauber Engineering wurde eine hochwertige Titanstruktur entworfen, berechnet und hergestellt, um einen Radlenker mit geringem Gewicht und hoher Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Zudem wurden diverse Funktionen, wie zum Beispiel innenliegende Kabelführung für den Schalthebel sowie Befestigungspunkte für den Radcomputer direkt miteingearbeitet. Um dem Fahrer eine komfortable Fahrt zu ermöglichen, wurden darüber hinaus individuelle Polster, die seine Unterarme stützen, hergestellt. Zu diesem Zweck wurde die Form seiner Arme in Fahrposition von dem Sauber Engineering Team 3-D-gescannt und in die CAD-Konstruktion überführt.

Alle Teile wurden durch den Einsatz einer fortschrittlichen Software berechnet, die sicherstellt, dass dem Fahrer eine problemfreie Performance ermöglicht wird. Zur Verifizierung wurden dynamische und statische Tests sowie eine CT-Analyse durchgeführt.

Christoph Hansen, Head of Technical Development Sauber Engineering:
“Mit der umfangreichen Erfahrung von Sauber Engineering im Design und der Produktion additiv gefertigter Komponenten konnten wir unser Know-How aus der Formel 1 in das Projekt 101 überführen. Gemeinsam mit Canyon und Swiss Side haben wir einen hochentwickelten 3-D-gedruckten Titan-Rennlenker für Patrick Lange produziert, der ihm helfen wird, noch bessere Resultate zu erzielen.”

Patrick Lange, 2017 Ironman-Weltmeister:
„Mit dem Projekt 101 sind wir ganz neue Wege gegangen. Mit dem 3D-gedruckten Titan haben wir einen Weg gewählt, der so noch nie im Triathlon gegangen wurde. Das macht mich stolz. Zudem kenne ich auch die Werte, welche damit im Windkanal erzielt werden konnten. Ich bin mir sicher, dass ich damit einen grossen Schritt in Richtung Aerodynamik und einen grossen Schritt in der Verbesserung des Rad-Splits auf Hawaii gegangen bin und kann es kaum erwarten, mein neues Aero-Cockpit der Öffentlichkeit vorzuführen und dann am 13. Oktober am grossen Rennen auf Hawaii dementsprechend auch Leistung folgen zu lassen.“

Jean-Paul Ballard, CEO und Mitgründer Swiss Side:
„Das Projekt 101 ist eine Synergie der in ihrem jeweiligen Fachbereich führenden Unternehmen. Wieder einmal haben wir die neuesten Erkenntnisse und Technologien direkt aus der Formel 1 auf den Radsport übertragen und dadurch nicht nur eine marginale Verbesserung erzielt, sondern bezüglich der Leistung Minuten eingespart, die Weltmeister Patrick Lange dabei helfen werden, unser gemeinsames Ziel zu verwirklichen: #betherecordbreaker !“