F2 Fahrer

Callum Ilott

Seit Anfang 2018 gehört der hoch bewertete Brite zur Ferrari Driver Academy. Nach einer spannenden GP3-Serie im 2018 geht er 2019 mit dem Sauber Junior Team in die Formel 2.

Mit einer glanzvollen Kart-Karriere im Rücken stieg Callum im Alter von 16 Jahren direkt in die Kategorie Formel 3 ein und fiel sofort ins Auge. Mit sechs Siegen kämpfte er um den Europameistertitel 2017 und wurde 2018 in einer hochkarätigen GP3-Saison Dritter.

Alter: 20, Siege: 11, Podeste: 28

Juan Manuel Correa

Der hoch bewertete Amerikaner ist einer der jüngsten Piloten im F2-Rennen – bekommt aber seine F2-Chance, nachdem er beim Nachsaison-Test in Abu Dhabi 2018 in der Kategorie beeindrucken konnte.

Als Kartmeister in seiner Heimat verfügt Juan Manuel über einen reichen Erfahrungsschatz in verschiedenen Einsitzer-Kategorien und ist F4- und Toyota Racing Series-Rennsieger. Er absolviert nun F2 nach einer soliden GP3-Saison im Jahr 2018.

Alter: 19, Siege: 5, Podeste: 9

F2 Fahrzeugbeschreibungen

Callum und Juan Manuel fahren in der FIA Formel 2-Meisterschaft 2019 identische F2/18-Fahrzeuge Chassis.

Entworfen und gebaut von Dallara, werden unsere Autos von einem 3,4-Liter-Turbomotor mit 620 PSangetrieben.

Unsere F2/18-Fahrzeuge wurden so konzipiert, dass sie die neuesten technischen und sicherheitsrelevanten Entwicklungen der Formel 1 widerspiegeln. Jedes Auto wiegt inklusive Fahrer nur 750 kg.

Das F2-Auto der aktuellen Generation ist schneller als sein Vorgänger mit Saugmotor und beschleunigt in nur 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

F3 Fahrer

Fabio Scherer

Der talentierte Schweizer Pilot tritt dem Sauber Junior Team-Programm bei, nachdem er 2018 Erfolge in der europäischen Formel 3-Serie erzielt hat.

Fabio ist ein Fahrer, der über viel Naturtalent und Schnelligkeit verfügt und ehemaliger Rennsieger in der Kategorie Formel 4 ist. Sein Ziel ist es, als erster Schweizer Fahrer mit einem Team aus seiner Heimat in der Formel 1 zu fahren.

Alter: 19, Siege: 3, Podeste: 10

Lirim Zendeli

Der amtierende deutsche F4-Meister steigt nach einer dominanten Rennsaison 2018 mit dem US-CHRS-Kader in die FIA Formel 3-Meisterschaft auf.

In der vergangenen Saison fegte der deutsche Youngster in der F4-Kategorie mit 10 Siegen, drei Podestplätzen und 8 Pole-Positions alle vor sich weg. Es wird davon ausgegangen, dass Lirim als natürlich begabter Rennfahrer in dieser Saison das Tempo der F3 angeben wird.

Alter: 19. Siege: 13. Podeste: 21.

Raoul Hyman

Der erfahrene Fahrer tritt dem Sauber Junior Team-Programm bei, nachdem er die Asiatische F3-Weltmeisterschaft 2018 gewann.

2013 begann er den Einzelfahr-Rennsport und verzeichnete einige Erfolge – sowohl in der Formel 4 als auch in der Formel 3. 2017 wurde er während eines Teilprogramms GP3 Gewinner und ein Jahr später wurde er Gewinner der F3 in Asien.

Aus dem Nähkästchen: Raoul kommt in der FIA Formel 3 Weltmeisterschaft frisch von einer Toyota Renn-Kampagne an, in der er (in Neuseeland) bereits eine Pole-Position und vier Podiums holte.

Alter: 22, Siege: 5, Podeste:33

F3 Fahrzeugbeschreibung

Das F3/19, das von der FIA für 2019 vorgestellt wurde, verfügt über ein aerodynamisches Paket, das zur Verbesserung der Überholmöglichkeiten optimiert wurde.

Das Chassis F3/19 wird von einem 3,4-Liter-Sechszylinder-Saugmotor angetrieben, der 380 PS bei 8.000 U/min leistet.

Das F3-Auto des Sauber Junior Teams schafft es, Fabio und Lirim auf eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h zu bringen.

Die FIA F3-Meisterschaft gilt als der perfekte Trainingsplatz für Fahrer, die in die F2-Kategorie aufsteigen wollen.

F4 Fahrer

Théo Pourchaire

Der 15-jährige tritt dem Sauber Junior Team mit einem beispielhaften Rekord im Kartsport als Formel 4 Rookie 2018 bei.

Mit drei französischen nationalen Karting-Titeln beendete er P3 in der Ok-J Weltmeisterschaft und gewann die CIK-FIA OK Weltmeisterschaft 2017. 2018 erfolgte der erfolgreiche Einzug in die französische F4-Serie, weil er den Juniorentitel gewann, und beendete mit dem dritten Platz insgesamt.

Alter: 15, Siege: 14, Podeste: 17

Alessandro Ghiretti

Der hoch bewertete Franzose tritt mit einem regionalen Formel 4-Titel in das Programm des Sauber Junior Teams ein.

Er war der herausragende Fahrer der Südostasien Formel 4-Meisterschaft 2018 und hat auch während der europäischen Nebensaison bereits die Maschinerie der Formel-3 kennengelernt und landete bei seinem ersten Rennen der F3 Winter Series in Asien auf dem Podest.

Alter: 17, Siege: 15, Podeste: 28

Roman Staněk

Der hoch bewertete tschechische Nationalteamfahrer Roman wird 2019 ein neues Kapitel in seiner Karriere beginnen, indem er den Sprung vom Kartsport zum Einsitzerwettbewerb macht.

Der Youngster hat sich in den europäischen Kart-Ranglisten durchgesetzt und kommt mit einem beeindruckenden Ruf in der Kategorie Formel 4 an. Er ist bereit, seinen Elan sowohl in der deutschen als auch in der italienischen Serie zu zeigen.

Alter: 14, Gewinne: 0, Podeste: 0

F4 Fahrzeugbeschreibung

Die 2014 eingeführte Kategorie Formel 4 stellt den ersten Schritt auf der Fortschrittsleiter der FIA für Nachwuchsrennfahrer dar.

In Zusammenarbeit mit US Racing gewann Charouz Racing System mit Lirim Zendeli den ADAC Formel 4-Meisterschaftstitel 2018.

Die F4-Fahrzeuge des Sauber Junior Teams werden von einem 1,4-Liter-Turbomotor angetrieben, der 160 PS leistet.